Landesentscheid in Ravensburg - Weinstadt 4.Platz

Mit nur vier Punkten Abstand zum Erstplazierten errang die Wettkampfgruppe der  Bereitschaft Weinstadt am vergangenen Sonntag den 4. Platz beim Landesentscheid der Bereitschaften in Ravensburg / Bodensee . Die Voraussetzungen um dort starten zu können, erarbeiteten sich unsere Kameradinnen und Kameraden bereits beim Bereichsentscheid am 16. Mai 2009 in Rutesheim. Sie errangen dort den ersten Platz bei neun teilnehmenden Gruppen.

In Ravensburg traten 11 Gruppen, die Erstplazierten aus den jeweils vorher stattgefundenen Bereichsentscheiden an. Sie mussten an neun Stationen mit Aufgaben aus dem Sanitätsdienst ihr Können und Wissen unter Beweis stellen. Zu den Aufgaben gehörten neben Theorie- und Einzelaufgaben jeweils drei Partner- und Gruppenaufgaben. Die Helfer waren unter Anderem konfrontiert mit der Wiederbelebung eines in einen Bach gefallenen Kleinkindes, der Versorgung zweier auf einem Spielplatz verletzten Jugendlichen, mit drei Opfern eines Verkehrsunfalls mit Knochenbrüchen und Schock sowie mit drei Leidtragenden einer Schlägerei mit Reizgaseinsatz und Nasenbeinbruch. Immer wieder zeigten entsetzte Blicke vorbeikommender Passanten vom Realismus der Notfalldarstellung. Perfekt geschminkte Verletzungen sowie die "Schauspielkunst" der Mimen trugen hierzu wesentlich bei.

Wir sprechen unser Lob und unsere Anerkennung  für die erbrachte Leistung aus und freuen und mit unseren Kameradinnen und Kameraden.

20:43:17 13.07.2009